Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. April 2015

Es bogt und wogt - It's bowing and waving

Letzte Nacht um 2 hatte ich endlich die VAT MOSS-Meldung für das 1. Quartal 2015 draußen - und kann euch berichten, was sich im Gegensatz zum Vorjahr geändert hat:
1. brauche ich jetzt 8 komplette Arbeitstage statt vorher 3, um ein Quartal zu sortieren, kontieren und zu buchen - während ich vorher 3 Einnahme-Kategorien hatte (Deutschland, EU, Rest), muss jetzt nach EU-Ländern getrennt sortiert und gebucht werden.
2. hatte ich sonst für ein Quartal einen knappen Ordner voll, weil nicht jeder Einzelbeleg ausgedruckt werden musste - jetzt sind es bereits 2,5 Ordner voll, ich muss ja für jeden einzelnen Paypal-Verkauf nachweisen, in welches Empfängerland er gegangen ist.
3. gibt's natürlich auch die Oberschlauen, die eine deutsche Paypal-Adresse haben und über eine Offshore-IP kaufen - Ravelry berechnet dann natürlich keine Umsatzsteuer auf die Anleitung, die darf ich dann aus eigener Tasche zahlen ...

Last night at 2 a.m. I had finally finished the VAT MOSS for the first quarter of 2015 - and I can talk about the changes compared with last year:
1. I now need 8 complete working days instead of 3 to sort all papers, assign them to the proper accounts and do the book keeping. Before I had 3 categories (Germany, EU, Non-EU), now I have 30, one for each EU country.
2. Last year I had less than one folder for a quarter of a year - I wasn't foced to print every single Paypal receipt. Now it is already 2 1/2 folders for the first quarter. I have to prove for every single Paypal receipt in which country the recipient lives.
3. I love these smarty-pants who live in Germany according to their Paypal address, but who use an offshore IP address for their computer. Ravelry counts them as Non-EU and VAT free, and the VAT part of these buys I have to pay myself ...

So ganz nebenbei bereite ich den Bogenkurs für Helmstedt vor, da fehlen mir noch ein paar Beispielstricks!

Aus einem Knallfrosch von 100Farbspiele entsteht hier ein Moebius-Loop, und das Garn für das nächste Beispiel liegt schon bereit, ist aber noch nicht fotografiert :)!

As relaxation, I prepare the bow class for Helmstedt, I still need some more examples to show!

This will become a Moebius loop, made with the color Knallfrosch (squib) by 100Farbspiele yarn.
The yarn for the next example is already chosen, but I did not take any photos yet.

Heute hole ich erst einmal alles an Mails und Verwaltung nach, was während der Steuer-Orgie liegen geblieben ist - und ein bisschen die Sonne genießen möchte ich auch mal :)!

Today I am going to catch up with all mails and organizational stuff that I have left during my tax orgy - and I'd really like to enjoy the wonderful sun for a few hours as well :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen