Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. September 2017

1+1=1

Hach, das macht so viel Spaß!
Nachdem jetzt ich jetzt endlich spinne, habe ich meine Victoria herausgeholt - das Spinnrad, das ich mir vor 4 Jahren aus den USA mitgebracht habe, mit dem ich aber zu Hause allein dann so große Schwierigkeiten hatte, dass es erstmal in seiner Reisetasche blieb ...
Jetzt habe ich einen guten Weg gefunden, es mit meinen blöden Wehwehchen trotzdem treten zu können - die erfahrenen Spinnerinnen mögen sich jetzt bitte die Augen zu halten und keine Krise nehmen :) - mit Schuhen bekomme ich sie relativ gleichmäßig getreten.

Aber auf meine Polly freue ich mich um so mehr!
Denn der Antritt auf der Victoria zum Spinnen fällt mir nach wie vor recht schwer, aber auf ihr zu Zwirnen klappt prima.

Hey, that's so much fun!
Now, theat I really started spinning, I grabbed my Victoria - the spinning wheel I bought in the US four years ago. At home alone I had so many difficulties using her that she spent her days in her travelling bag ...
Now I have found a way to treddle her in spite of my annoying ouchies - experienced spinners now please close their eyes and don't tumble over :) - wearing shoes I can treddle her quite evenly.

The more I'm looking forward to getting my Polly!
Treddling Victoria is still quite difficult for me - but plying on her is easy.

Da ich nur 3 Spulen besitze, habe ich dann direkt gezwirnt - und um die Reste auf den Spulen zwirnen zu können, muss ich gleich auf die Haspel umwickeln.

Faszinierend, wie sich die Farben zum Teil mischen, zum Teil übereinstimmen! 

  




I only own 3 spools so I must ply at once - and in order to ply the remaining yarns on the spools, I have to wind the plied yarn directly onto the swift.

It's so fascinating how the colors sometimes mix and sometimes match!













Birgit hat mir einen genialen Trick verraten - ich messe den Haspelumfang und zähle dann die Umwicklungen.


Birgit showed me a wonderful trick - I measure the swift circumference and then count the turns.













Und jetzt weiß ich - dieser Strang hat 1,40 m (Hapselumfang) mal 93 Umdrehungen = ca. 130 m.

And now I now - this skein has 1.40 m (skein circumference) with 93 turns = approx. 130 m.




Auf die Waage mit ihm - ca. 82 g.

Und jetzt weiß ich, dass mein Garn ca. 160 m auf 100 g hat!






Onto the scales with in - approx. 82 g.

And now I know that my yarn has approx. 160 m per 100 g!


Und jetzt kann ich weiter zwirnen :)!

And now I can ply on :)!

1 Kommentar:

  1. Na, das ist schon mal ein hervorragendes Ergebnis! Die Wolle gefällt mir sehr gut, obwohl von Spinnen ich gar keine Ahnung habe.
    LG
    Aurelija

    AntwortenLöschen