Heute mal ein Zustandsbericht bezüglich der kleinen und
großen Ärgernisse, die mir in der letzten Zeit so viel schöne Strick- und
Schreib-Zeit geklaut haben, allen voran das Theater um meinen Computer und mein
Ärger mit dem Verlag.
mein
aktueller Zustand
Der Verlag, bei dem ich mein Buch veröffentlicht habe, hat mich in fast jeder Phase, bei dem ich mit Mitarbeiter/innen zu tun hatte, sehr enttäuscht.
Bis jetzt hatte ich gehofft, dass wenigstens eine Absprache eingehalten wird, nämlich meine für das Buch und zu Marketingzwecken gestrickten Socken am Sockenstrickertreffen in Hechingen zurück zu erhalten.
Weit gefehlt: zu den bisherigen Enttäuschungen wurde eine weitere hinzu gefügt: der Außendienstmitarbeiter hatte gerade mal zwei Einzelsocken dabei und erklärte lapidar, dass ihm welche geklaut worden seien und es sein könne, dass er noch irgendwo welche habe...
Die Zusage, die restlichen Socken zu schicken, wurde ebensowenig eingehalten, wie die schriftliche Vereinbarung, die Reisekosten für die Fahrt nach Hechingen zu erstatten.
Es ist unfassbar, dass ein namhafter Verlag es nicht für Wert hält, die zugesicherten und festgelegten Abmachungen mit seinen Autorinnen einzuhalten. Es ist jetzt fast vier Wochen her, dass die Rechnung an den Verlag ging, und es liegt noch keine Zahlung vor.
Am Montag habe ich mir von meiner Arbeitszeit ein großes Stück abgezweigt, um der Geschäftsführung des Verlags den Sachstand zu schildern. Dem Einschreiben habe ich meine Beanstandungen per Mail voraus geschickt, bisher keine Reaktion.
Die unvollständige Rückgabe der Socken und die Nichterstattung der Fahrtkosten waren nicht die einzigen Inkorrektheiten des Verlags. Es begann schon mit Nichteinhalten von gesetzten Terminen und Zusagen und gipfelte dann in verächtlichen Bemerkungen, welche die Verlagsmitarbeiterinnen untereinander austauschten. Dankenswerterweise waren die Mails ungetrübt von jeglicher Daten schützender Umsicht, so dass ich - versehentlich in Kopie - wörtlich mitlesen konnte, mit welchen verachtenden Formulierungen über meine Nachfragen und Erläuterungen geurteilt wurde. Die Mitarbeiterinnen debattierten allen Ernstes darüber, ob man meine mittlerweile somatischen Beschwerden mit "ein wenig Bauchpinseln" erleichtern könne.
Nach diesen beleidigenden und kränkenden Erlebnissen habe ich alle weiteren Projekte mit diesem Verlag storniert. Mit einem Verlagshaus, das seinen Autor/innen so viel Verachtung entgegenbringt, nachlässig mit dem Eigentum der Autoren umgeht und Unzuverlässigkeiten mit fadenscheinigen Ausreden kaschiert, ist eine fruchtbare Zusammenarbeit praktisch unmöglich. Mein zweites Buchprojekt wird also keinesfalls mit diesem Verlag zusammen gemacht!
Es ärgert mich besonders, dass meine Kreativität hintenan zu stehen hat, weil ich die Zeit dafür verplempern muss, meinem Eigentum und den von mir vorgelegten Ausgaben hinterher zu rennen. Die gesetzte Frist endet kommenden Montag und dann wird ein Anwalt mit der Angelegenheit betraut, auf Verlagskosten, versteht sich!
Als Außenstehender macht man sich keine Vorstellung, wie es hinter den Kulissen der Buchentstehung zugeht, aber wenn man meine Einblicke hätte, würde man dort am liebsten kein Buch und kein Heft mehr kaufen.
Was den Inhalt des Sockenbuches anbelangt, bin ich selbstverständlich gerne für alle Fragen und Anregungen von euch offen.
Frustthema 2: Medion Compuer
Da habe ich mir im Januar einen neuen Computer gekauft,
einen All-in-One als PC-System von MEDION, über einen MEDION-Händler, in dessen
Namen MEDION steckt. Nachdem dann Mitte Mai die Festplatte ihren Geist aufgegeben
hat, rief ich also (weniger) frohen Mutes für 1,29 € / Minute (!) die Medion-Hotline an, um
als erstes zu erfahren, dass mein PC-System kein PC-System, sondern ein Notebook
sei und deshalb die 48-Stunden-vor-Ort-Garantie natürlich nicht gelte. Aber man
könne mir versichern, dass die Reparatur maximal 15 Arbeitstage im Hause dauern
werde ….
Also bekam ich einen Rücksende-Adressträger geschickt, habe
das Teil wieder in den Original-Karton verpackt, jemanden gebeten, mich damit
zur Post zu fahren, das Teil am Dienstag nach Pfingsten auf die Reise
geschickt. Da hätte ich laut Garantiebedingungen schon lange wieder einen funktionsfähigen
Rechner haben müssen!
Letzte Woche bekam ich dann von der MEDION Abteilung
Kostenvoranschlag ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass ich die neue
Festplatte bezahlen muss, weil „An Ihrem Gerät sind Anschlüsse durch äußere
mechanische Einwirkung (falsche Steckrichtung, falscher Stecker, Gewalteinwirkung,
o.ä.) beschädigt worden. Derartige Schäden sind nicht durch die Garantie
abgedeckt. Eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht
möglich.“ (Originalzitat) – und bezahlen soll ich jetzt 125,95, dafür, dass ich
garantiert in diesen Rechner nicht eingegriffen habe! Und Nachfragen kann ich
gern für 1,29 € / Minute stellen ….
Im Rahmen meines Rundumschlags am Montag habe ich dann per
Mail nachgefragt, was es damit auf sich habe, ich hätte weder mit der
Festplatte Frisbee gespielt noch Spiegeleier darauf gebraten. Ich bekam sogar
eine Antwortmail mit Fotos des defekten Innenlebens. WER denn dafür
verantwortlich sei, die MEDION Herstellungsfirma oder die Unterhaltungsmedien
Handels GmbH & Co. KG (bei der ich den Rechner gekauft habe) oder wer sonst
dieser VONEINANDER VÖLLIG UNABHÄNGIGEN Firmen, das hat mir die MEDION KVA-Team
bis heute nicht beantwortet ……
Frist ist Montag, dann geht auch das zum Anwalt! Und den
Rechner lass ich mir unrepariert zurückschicken, der geht dann gleich zum
IHK-Sachverständigen!
Und das ist/war mein ACHTER aber garantiert letzter
Medion-Rechner!
Und wenn ich
Verbraucher wäre und so was hören würde, von DENEN würde ich NICHTS mehr
kaufen!!!!!!
So, das musste ich hier denn auch mal ablassen – meine aktuellen
"Lieblings-Zeitfresser"!
Und morgen gibt es wieder was Nettes, versprochen!
Today I talk in detail about my troubles with my German book publisher and with a German Computer concern - both don't take me serious, both think I'm a bit dull, and with both I am fighting hard. This costs me a LOT of precious time and energy .If you want a complete translation, please tell me!
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