Da habe ich am 10.07. auf Ebay ein Dekubituskissen für meine Mutter ersteigert, da sie ja nun mittlerweile sehr viel sitzt, damit sie besser sitzt .... Okay, ich habe das Kissen für einen guten Preis ersteigert, Mutter mitten in der Nacht angerufen, dass ich es habe, per Paypal direkt das Geld geschickt ---- 10 Minuten später bekomme ich vom Verkäufer eine Mail, dass er nicht bereit ist, das Kissen zu diesem Preis an mich zu verkaufen! Die Rückzahlung meiner Paypal-Bezahlung kam dann auch gleich. 2 Tage Hin- und Hergeschreibe, er wäre dann gnädig bereit gewesen, mir das Kissen zum DOPPELTEN Ersteigerungspreis zu überlassen!!!!!
Fazit: Stunden investiert, zweimal mit Ebay telefoniert, Kissen hab ich nicht bekommen, aber von Ebay einen Gutschein als Entschädigung für den ganzen Ärger.
Also habe ich am 14.07. erneut ein solches Kissen ersteigert und direkt per Paypal bezahlt, dabei den Gutschein eingelöst. Die ersten 8 Versuche, zu bezahlen, wurden nicht abgeschlossen - ich bekam keine Bestätigung der Zahlung. Also am Montag mit Paypal telefoniert, mit den Leuten von der kostenpflichtigen Hotline so lange rumprobiert, bis die Zahlung funktionierte. Merke: Man kann nicht gleichzeitig einen Gutschein einlösen und mit zwei Währungsguthaben bezahlen, das haben wir jetzt alle gelernt (ca. 3 Euro Telefonkosten).
Zahlung erfolgreich abgeschlossen, komische Meldung: Die Zahlung wartet darauf, verbucht zu werden, Dienstag morgen immer noch .... wieder Paypal angerufen (diesmal nur 1,40 €), die in der Ebay Zahlung angegebene Mailadresse ist bei Paypal nicht registriert. Den Verkäufer angeschrieben, ihm erklärt, dass seine Mailadresse im Paypal nicht stimmt. Der schrieb mir dann zurück, dass ICH das falsch gemacht habe und an die richtige Mailadresse das Geld schicken müsse - in der war allerdings wieder ein Schreibfehler, den ich sofort gesehen habe - yahoo mit einem "o" ...
Wieder geschrieben, dem Verkäufer erklärt, was er machen muss, um die Zahlung anzunehmen - wenn ich meine Zahlung storniere, ist der Gutschein weg!!!! Der Verkäufer scheint des Deutschen nicht sonderlich mächtig zu sein, hat nix verstanden und den Rest falsch. Verkäufer wieder angeschrieben, Verkäufer wieder nix kapiert. Gestern wieder mit Paypal kostenpflichtig telefoniert, die haben dann eine genaue Gebrauchsanweisung für den Verkäufer mir geschickt, die hab ich dann an den Verkäufer weitergeleitet, geht aus Datenschutzgründen nicht anders.
Heute bekomme ich dann eine Mail, ich solle dem Verkäufer meine Telefonnummer schicken!!!! Mach ich natürlich nicht - schaunwerma, wie das weitergeht!
Fazit: Das Kissen habe ich garantiert nicht zum Wochenende, wenn ich zu Mutter fahre, also werde ich dann nächstes Wochenende wieder fahren, um ihr das Kissen zu bringen ...... Bisher außer einer Menge Aufwand und Zeit NIX erreicht, und was gelernt: NIE WIEDER bei einem Verkäufer was kaufen, dessen Anzeigentext nicht in gutem Deutsch geschrieben ist!
Bei internationalen Transaktionen mit Partnern in den USA, Kanada, Australien hatte ich solche Probleme nie!!!!
On July 07 I purchased a special cushion by Ebay auction. It's for my Mom who sits a lot, to sit better and reduce decubitus risk. ... Okay, I got the cushion by quite a good price, and I rang her up in the middle of the night to tell her this good news. I paid at once by Paypal - 10 minutes later the seller told my by mail he wasn't willing to sell me the cushion for this price, and he sent back my Paypal payment!!!! Mails back and forth for 2 days, then he was deigned to sell the cushion for DOUBLE the auction price!!!!!!
Result: Spent a lot of hours, telephoned twice with Ebay customer service, no cushion but a Paypal coupon for my time and trouble.
July 14th I won another auction for such a cushion. Tried to pay at once by Paypal, 8 tries didn't work, no mail with a payment confirmation. On Monday I telephoned with the Paypal hotline (not free), together we found a way to make the payment complete. You cannot use a coupon AND two currencies (€ and $) in one payment, this we all know now (cost me about 3 €).
Now I could do the Paypal payment, got my confirmation and a queer comment: Payment pending, waiting to get recorded. On Tuesday morning payment still pending. Another phone call with the Paypal hotline ("only 1.40 € this time), the Paypal address in the Ebay payment isn't registered. So I wrote to the seller and explained that he made a mistake in his offer and gave the wrong Paypal address. He wrote back it was MY mistake and had to send the money to his correct mail address - this time he made another spelling mistake, "yahoo" with only one "o" ....
So I wrote one more email to the seller and explained him what he had to do to accept my payment - if I cancel this payment, my coupon is gone!! The seller's German isn't his best, he didn't understand anything. So I explained again, no reaction .... Yesterday I called the Paypal hotline again to my costs, they made up a mail with an explicite instzruction how he can accept my payment and sent it to me, I sent it on to him .... no other way because of data protection matters.
Today I get an email from the seller, asking for my telephone number!!!!! I won't telephone with him!!!! Wait and see how this story goes on .....
Conclusion: No cushion here before the weekend when I'm going to visit my Mom. So I'll have to go there next weekend again to bring her the cushion ..... Up to now lots of time and nerves spent with NO result. And I have learned something for live: NEVER AGAIN buy something from someone who's German text has lots of spelling mistakes.
NEVER ever had any trouble with international transactions! And I bought and sold a lot with the US, Canada, Australia!!!!!
Und jertzt strick ich noch was!
And now I'll knit a bit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen